Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Bundesverband 
08:45 Uhr | 18.05.2012 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 






+++ 18. bis 22. Juni: Pilgerreise der Oberschlesier zur Generalaudienz von Benedikt XVI. +++
Neuigkeiten
09.01.2012, 21:07 Uhr | Übersicht | Druckansicht
Plaszczek gratuliert Erzbischof Woelki
Oberschlesier betonen Bindungen zum neuen Kardinal


In einem Brief hat der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Oberschlesier dem Berliner Erzbischof, Dr. Rainer Maria Woelki, zu seiner Ernennung zum Kardinal gratuliert. Plaszczek nannte die Entscheidung des Papstes "ein positives Zeichen in vielerlei Hinsicht". Es sei eine Stärkung des Erzbistums und ein schönes zeichen an die Jugend.

Gleichzeitig betonte der Bundesvorsitzende auch vorhandene Bindungen der Oberschlesier zum neuen Kardinal. So war Woelki in seiner Zeit als Kaplan auch in Ratingen Tätig. "Er war bei uns in West insbesondere bei den Jugendlichen sehr angesehen und beliebt. Dies hat sich auch in seiner Zeit als Weihbischof in Köln nicht verändert", erinnert sich auch Bundeskulturreferent Sebastian Wladarz.

Auch waren die Oberschlesier bei Woelkis erster großer Herausforderung als Berliner Erzbischof dabei, dem Papstbesuch im letzten Jahr. Ausgerechnet eine Oberschlesierin war es, die mit half, dass die Landsmannschaft mit einer Trachten- und Fahnengruppe im Olympiastadion mit dabei sein konnte.

Schließlich unterbreitete Plaszczek dem neuen Kardinal ein Gesprächsangebot. "Wir sind der Kirche traditionell verbunden und haben Landsleute in Berlin. Da könnte es Möglichkeiten geben, in der Diaspora zusammen etwas zu gestalten", sagt Plaszczek.


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Zurück zur Übersicht.
Oberschlesierlied
News-Ticker
Presseschau
Suche
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 

Termine
Impressionen
 
 
   
0.18 sec. | 26643 Visits