Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Heimat ∙ Vaterland ∙ Europa 
14:20 Uhr | 15.05.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis





Ob Oberschlesier oder nicht, ob jung oder alt - neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!
Aktuell
15.04.2021, 13:05 Uhr | Christoph Martin Labaj
Albert Adamski: Ze ściśniętym sercem w noc/Mit bangem Herzen in die Nacht hinein (2020)
Polnisch-sprachige Ausgabe

Oppeln/Opole -

Die Erstausgabe seltener Tagebücher Albert Adamskis – eines Kaufmanns aus Frei Kadlub/Kadłub Wolny aus der Zeit 1915-1918. Das Manuskript widmet er seinem Militärdienst, den er im Ersten Weltkrieg an der West- (Frankreich) und Südfront (Balkan) abgeleistet hat, während der 1918er Revolution wiederum bei der Garnison in Berlin. Die zahlreichen Einträge machte er in deutscher Sprache, in denen er akribisch verschiedene Ereignisse beschrieb und in das Leben des Militärdienstes einführte, vor allem jedoch die Erlebnisse und die Gefühlswelt aus der Perspektive des Alltags eines Soldaten.



kommentar Kommentar schreiben



News-Ticker
Presseschau
Suche
Newsletter abonnieren
Ihre E-Mail Adresse:

Termine
Impressionen
 
0.03 sec. | 180065 Visits