70 Jahre Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Essen Dez. 2023

Landsmannschaft der Oberschlesier Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V. Bahnhofstr. 71, 40883 Ratingen                      

  

 

MEDIENMITTEILUNG: Dezember 2023

70 Jahre Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Essen

Besondere Ehrung für Stefanie Rokita und Konrad Kaliga Oberschlesien verpflichtet

MEDIENMITTEILUNG: Dezember 2023

70 Jahre Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Essen

Besondere Ehrung für Stefanie Rokita und Konrad Kaliga Oberschlesien verpflichtet

(Essen) Im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde wurde Anfang Dezember 2023 das 70-jährige Bestehen der Landsmannschaft der Oberschlesier (LdO), Kreisgruppe Essen begangen. Hierzu bot sich das Franziskushaus in Essen-Borbeck an. Alles war festlich geschmückt, als Vorsitzende Stefanie Rokita das Zeichen zum Einzug für die Fahnengruppe in Begleitung zweier Damen in Rossberger Tracht gab.

In ihren begrüßenden Worten gab Vorsitzende Rokita ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass eine so stattliche Anzahl von Mitgliedern gekommen ist.

In ihrer Ansprache ging sie auf die schwierigen Gründerjahre ein und würdigte die vielfältigen Verdienste u.a. von Dr. Kurt Repetzki, Georg Ulitz, Georg Glagla, Ewald Tatz, Johannes Skiba, mit den jeweiligen weiteren Herren und den Damen aus der Frauengruppe. Sie alle fühlten sich dem Erbe Oberschlesiens und der Satzung verpflichtet. Ergänzend verlass sie ein Grußwort des schon seit längerem erkrankten Bundesvorsitzenden Klaus Plaszczek.

Landesvorsitzender Andreas Gundrum überbrachte mit Landesvorstand Maria Schmitz Grüße des Landesvorstandes und dankte für beständige Treue zum Verein Landsmannschaft der Oberschlesier, insbesondere zur Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Persönlich konnten als Zeichen des Dankes an mehrere Mitglieder Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft (20,25,30,40 Jahre) überreicht werden. Eine besondere Überraschung hielt der Landesvorstand für Konrad Kaliga und Stefanie Rokita bereit. Konrad Kaliga erhielt die Silberne Ehrennadel und Stefanie Rokita wurde mit der Goldenen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung der LdO ausgezeichnet. Im zweiten Teil der Feierstunde gedachten die Anwesenden der hl. Barbara, mit Gebeten, Gedichten und Liedern. Kurz wies S. Rokita auf die seit 1723/24 bestehende Barbara-Bruderschaft in Tarnowitz hin. Mit dem Steigerreigen und dem Lied Glück auf, Glück auf, Der Steiger kommt… ging es über zur Stärkung des leiblichen Wohls und dem gemütlichen Beisammensein, wobei den Helfenden (Auf-und Abbau) viel Dank ausgesprochen wurde.

Der jetzige Vorstand mit S. Rokita, Z. Bock, G. Cebulla, F. Mrugalla, M. Tomczyk, K. Kaliga übergab zum Abschied eine von Georg Cebulla erstellte 24-seitige Festschrift, über die sich alle sehr freuten.

Autor: Gan

20 Jahre Elisabeth Tünneßen
20 Jahre Gerda Kusch
20 Jahre Rajmund Reszka
25 Jahre Peter Kutyniok
30 Jahre Rita Jung
30 Jahre Heinz Meister
30 Jahre Franz Mrugalla
30 Jahre Albert Smolorz
30 Jahre Kristine Smolorz
30 Jahre Helga Zöllig
30 Jahre Hans-Jürgen Zöllig
40 Jahre Zuzanna Bock
40 Jahre Kurt Kaschuba

Silberne Ehrenadel Konrad Kaliga
Goldene Ehrennadel Stefanie Rokita

 

 

v. l.n.r.: K. Kaliga,F. Mrugalla, E. Wieczorek, G. Kusch, S. Rokita, Z. Bock, H.Meister, H.-J. Zöllig, H. Zöllig, E. Tünnessen, M. Tomczyk , Foto A. Gundrum

v.l.n.r.: E. Wieczorek, G. Cebulla, F. Mrugalla, K. Kaliga, M. Tomczyk, M. Schmitz, Z. Bock, S. Rokita

Foto: A. Gundrum

70 Jahre Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Essen Dez. 2023