Advents- Weihnachtsfeier der Landsmannschaft der Oberschlesier-KG-Friedrichshafen 2023

Advents- Weihnachtsfeier wie in Schlesien. „Hl. Barbara - Schutzpatrone der Bergleute“.

Am Samstag, den 09.12.2023 fand die alljährliche Advents- Weihnachtsfeier der Landsmannschaft der Oberschlesier Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V. statt.

Der LdO -Vorstand war schon etwas früher dort um die Tische wieder schön weihnachtlich zu schmücken.
Es gab in gewohnter Weise Kaffee und Kuchen und Plätzchen, Äpfel, Nüsse, die sich auf den schön gedeckten Tischen gut präsentiert haben. Die Besucher genossen zunächst den Kaffee und oberschlesische Kuchenspezialitäten. Es schmeckte vorzüglich.

Zunächst begrüßte der Kreisvorsitzende der LdO und des BdV: Gregor Thomen alle Anwesenden. Hierbei waren wieder zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder wie: Stadtrat Eduard Hager Vertreter des 0berbürgermeiter A. Brand und Pfarrer Herman Veeser, Prof. Dr. Steininger, sowie eigeladene Gäste.  

Der Vorsitzende ging auf die Schwerpunkte der Jahresarbeit, über die kulturelle Veranstaltung der Landsmannschaft 0berschleier e.V. und der BdV Bodenseekreis -Friedrichshafen e.V., ein.
Auch ging er auf die aktuelle Vertriebenenpolitik - das Schicksal unsere Heimatvertriebenen - ein. Er sagte; man sollte entsprechend würdigen und sich daür einsetzen, dafür den wohlverdienten Friedensnobelpreis zur erhalten, solange noch Menschen aus dieser Generation leben.

Der Saal wurde wunderbar weihnachtlich geschmückt, und musikalisch
 der Weihnachts-Nachmittag verschönert.

Anschließend hielt der Referent, Vorsitzender Hr. Gregor Thomen seinen Vortrag mit dem Thema: Hl. Barbara -Schutzpatronin der Bergleute “Die Bedeutung und das Brauchtum des Barbaratages.
Der Barbarakult stammt aus dem Byzantinischen Reich. In der latinischen Westkirche wird die Hl. Barbara erstmal um 700 in einem Martyrologium erwähnt. Die Gebeine der Heiligen sollen um 100 nach Venedig überführt worden sein. Sie wurde im Kloster San Giovanni Evangelista auf der Insel Torcello in der Lagune von Venedig verehrt. In den Zechen Häusern in Schlesien richtete man 1723 Gebetshäuser ein. Vor jeder Fahrt in das Bergwerk bat man die HL. Barbara um Schutz und Beistand. Dies war später auch in den westdeutschen Bergwerken so. Im 3. Bis 18.Jahundert die Kohle oft mit primitivem Werkzeug losgemacht wurde, da musste jeder Bergmann damit rechnen, dass er aufgrund einer Verschüttung oder durchschlagenden Wetter vorzeitig zu Tode kam. Daher lag die Hoffnung der Bergleute darauf, heil wieder ans Tageslicht zurückzukommen.

Anschließend mit musikalischer Begleitung wurden Advents- und Weihnachtslieder gesungen sowie Weihnachtsgedichte vorgetragen bevor man in den gemütlichen Teil überging.
Die Feier endete mit einem geselligen Beisammensein.
Es hat sich, wie jedes Jahr gelohnt mit dabei zu sein.

Das Lebendighalten der schlesischen Kultur ist gelebte Heimattreue und wichtig um das Brauchtum lebendig steht zu halten.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es eine gelungene Advents -/Weihnachtsfeier wurde.

Peter Neugebauer Dipl. Ing.FH                                                                    
Schriftführer und Pressereferent
LdO - Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V.

(Beitrag am 02.02.2024 zur Veröffentlichung beim LdO BV eingereicht)