Jahreshauptversammlung der LdO-Kreisgruppe München Feb. 2024

Vorstand neu gewählt

Am 17. Februar 2024 fand turnusmäßig die Jahreshauptversammlung der Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe München statt.

Kurz nach 15:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende im Raum 202/204 des Hauses des Deutschen Ostens die zahlreich erschienen Mitglieder. Nach der Begrüßung wurde der Opfer der  Oberschlesischen Tragödie gedacht. Am Tag zuvor fand am Mahnmal  für die Opfer dieser Tragödie in Gleiwitz-Laband eine Gedenkstunde statt, bei der die Landesgruppe Bayern e.V. der Landsmannschaft der Oberschlesier und die Kreisgruppe München ein Gebinde niederlegen ließ.

Der Vorsitzende ehrte Josef Fürguth für seine 15 jährige Treue zur unserer Kreisgruppe der Landsmannschaft der Oberschlesier, gratulierte den  Geburtstagsjubilaren des Monat Februar und dankte den langjährigen Vorstandsmitgliedern Herrn Joachim Wodok und Frau Ruth Reisch, die sich nicht mehr zur Wahl stellten.

Nachdem die Einladungen mit der Tagesordnung an die Mitglieder fristgerecht verschickt wurden, stand der Wahl des Vorstands nichts mehr im Wege. Es folgten die Berichte des Vorsitzendes, der Finanzverwalterin und der Kassenprüfer. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zum Wahlleiter wurde Paul Hansel, als Protokollführer Karlheinz Labus und als Wahlhelfer wurden Josef Fürguth und Johann Plischke gewählt.

Nun wurde der Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. In einer geheimen Abstimmung wurde bei einer Enthaltung Erich Plischke im Amt als erster Vorsitzende bestätigt.

Per Akklamation wurden dann  weitere Mitglieder des Vorstands und die Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Landsmannschaft der Oberschlesier Landesverband Bayern e.V. Kreisgruppe München

Vorstand gewählt am 17. Februar  2024:

Vorsitzender                     Erich Plischke

Stellvertr. Vorsitzender     Norbert Gröner

Ehrenvorsitzende             Gertrud Müller

Finanzverwalterin             Barbara Kolodziej

Stellvertr. Finanzverw.      NN

Kulturreferent                   Paul Hansel

Sozialbeauftragte             Gertrud Müller

Beisitzer                           Manuel Pretzl

Beisitzer                           Josef Fürguth

Beisitzer                           Johann Plischke

Beisitzer                           Stefan Kurcius

Kassenprüfer                   Karlheinz Labus

Kassenprüfer                   Joachim Sczepanik

Der wiedergewählte Vorsitzende gratulierte allen gewählten Vorstandsmitgliedern. Im  Ergebnis der Wahl sah er eine Bestätigung der sehr guten Arbeit der Kreisgruppe München und bekräftigte den Willen zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und  gegenseitigen Hilfsbereitschaft im Dienste unserer Landsmannschaft und damit auch für unsere Heimat Oberschlesien.

Er dankte auch herzlich allen Mitgliedern für ihre Unterstützung in Form einer Teilnahme an den Veranstaltungen oder als Helfer bei der Organisation und Durchführung der Treffen.

Zum Abschluss der sehr harmonischen Jahreshauptversammlung sangen wir unser Oberschlesierlied.

Erich Plischke

Vorstand der LdO Kreisgruppe München: von links Johann Plischke, Norbert Gröner, Stefan Kurcius, Gertrud Müller, Erich Plischke, Josef Fürguth, Barbara Kolodziej, Karlheinz Labus und Joachim Sczepanik. Auf dem Bild fehlen: Paul Hansel und Manuel Pretzl.