Bericht über das Erntedankfest 2023 der LdO-Kreisgruppe-Friedrichshafen

Dekorierter Tisch mit dem schönen Erntekorb der LdO-Kreisgruppe-FriedrichshafenDekorierter Tisch mit dem schönen Erntekorb der LdO-Kreisgruppe-Friedrichshafen

Am 07.10.2023 hat die Landsmannschaft der Oberschlesier Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V. sowie BdV – Bodenseekreis-FN zum Erntedankfest ins Graf-Zeppelin-Haus eigeladen.

Der Vorstand sorgte für die Vorbereitung mit Tischdekoration und schönen geschmückten Erntekorb.

Der Vorsitzende, Gregor Thomen begrüßte alle Anwesenden, sowie Herrn Pfarrer Vesser der über Dank und Bitte zum Gedenken am Erntedankfest gesprochen hat.

Herr Pfarrer Vesser aus 0berteuringen hat geistliche Worte über den Dank gesprochen. in einer Zeit voller Überfluss soll der Erntedank von seiner ursprünglichen Bedeutung nicht einbüßen, immerhin zwei Drittel der Weltbevölkerung müssen sich sehr einschränken, ja sogar hungern. Eine reichliche Ernte einzubringen ist trotz technischen und biologischen Fortschrittes nicht selbstverständlich, eine Abhängigkeit von Klima, Winterung Einfluss, Standort ist geblieben.

Wir alle haben daher Grund für eine gute Ernte der Vorsehung zu danken. Gerade die Heimatvertriebenen haben nicht vergessen was Not und Elend, Hunger und Kälte, damals in Not und Elend vertrieben, bedeuten und welche Bedeutung das tägliche Brot bis heute hat.

Anschließend sangen wir gemeinsam das Lied „Danke dem Herrn, denn er ist gut“. Der Vorsitzende, Thomen sprach, das Erntedankfest gehört zum Brauchtum und zur Tradition der 0beschlesier, wie viel Arbeit vom Säen bis zur Ernte getan werden muss und von wie vielen Faktoren die Landwirtschaft und unseren Bauern abhängig sind.

Unser Heimatland Schlesien war geprägt von der Landwirtschaft und Industrie. Erntezeit in der Heimat - wer denkt nicht an die schöne Zeit gerne zurück.

Es wurden eigene schöne Gedichte zum Erntedank vorgetragen. Unsere gemeinsam gesungenen Heimatlieder verschönerten den Nachmittag. Lustig und humorvoll brachte das alles Stimmung und viel Freude beim guten Bodenseewein.

Ganz zum Abschluss sagen wir das Lied „Kein schönes Land in dieser Zeit.“ Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Gregor Thomen, Kreisvorsitzender LdO-Friedrichshafen e.V.