Advents- und Barbarafeier LdO-Solingen

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte die Landsmannschaft der Oberschlesier, Kreisgruppe Solingen, endlich wieder ihre traditionelle St. Barbarafeier und die Adventsfeier begehen.

Peter Schwarz hielt eine würdige Totenehrung, in der er aller Verstorbenen der vergangenen Kriege, der Opfer der gegenwärtigen und der verstorbenen Mitglieder und Freunde unserer Landsmannschaft gedachte.

Das Lied „Du oberschlesische Heimat“ leitete zur Festrede über, die Vorsitzende Edith Vieth hielt: Sie schilderte die Legende der hl. Barbara, berichtete vom Verlauf des Barbaratages in Oberschlesien und richtete auch noch einige persönliche Worte an die Anwesenden:

„Ich bin inzwischen 20 Jahre Vorsitzende. Viele Leute fragen mich auch heute noch, warum ich – als gebürtige Solingerin, die auch keinerlei vertriebene Vorfahren besitzt – dieses Amt übernommen habe, und ich will Ihnen darauf eine kurze Antwort geben:

Als im Jahre 1974 die Familie Cimander in mein Elternhaus zog und wir uns rasch anfreundeten, konnte ich bald feststellen, welch enorme Arbeit sie für ihre Landsleute leisteten. Es hat mich ungemein beeindruckt, wie Paul Cimander, nachdem er von seiner Arbeit zurückkam, noch bis spät in der Nacht über seinen Akten saß, um Vertriebenen und Aussiedler bei Fragen des Lastenausgleichs, der Rente, bei der Suche nach Arbeitsstellen und Wohnungen zu helfen. Wie erfolgreich er dabei war, können noch einige von Ihnen von Ihnen bezeugen.

Auch die regelmäßigen Veranstaltungen der Landsmannschaft – bedurften und bedürfen einer intensiven Vorbereitung.
Es hat mir gefallen, wie Paul Cimander die Landsmannschaft führte: Es war so, als befände man sich in einer großen Familie.

Paul Cimander hat gemeinsam mit seiner Frau seit 1958 eine Gemeinschaft aufgebaut, die auch heute noch lebendig ist. Dass sie so bleibt - dafür sollten wir gemeinsam sorgen! Oberschlesien, Glück auf!“

Natürlich durfte der Steigerreigen mit dem traditionellen Bergmannsschnaps nicht fehlen. Entspannt konnte man dann die anschließende Adventsfeier mit weihnachtlichen Gedichten, Geschichten und Liedern genießen.