Osterreiten in Oberschlesien am Ostermontag 2024

Osterreiten in Groß Peterwitz/Landkreis Ratibor, Oberschlesien

Eindrücke vom diesjährigen Osterreiten 2024 am Ostermontag in Oberschlesien, Groß Peterwitz/Pietrowice Wielke im Landkreis Ratibor, eine jahrhundertalte Tradition, in der folgenden Filmaufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=urgaBHgi738

Die österliche Pferdeprozession in Groß Peterwitz wird als Prozession der hundert Pferde bezeichnet. Verfügbare Quellen besagen, dass dieser Brauch hier schon seit 300 Jahren praktiziert wird. Wie in Gleiwitz-Ostropa beginnt die Prozession üblicherweise um 13 Uhr an der Pfarrkirche. An der Spitze der Prozession stehen drei Reiter.

Einer von ihnen hält ein mit einem roten Band umgürtetes Kreuz, der andere eine Statue des auferstandenen Christus. Zusammen mit ihnen reitet ein "Sänger", der Hymnen und Gebete anstimmt, gefolgt von den geladenen Gästen.

Die Reiter fahren zur Heilig-Kreuz-Wallfahrtskirche, wo ein Bittgottesdienst für eine erfolgreiche Ernte abgehalten wird. Die Kutschen werden von Sängern gefahren, die die Allerheiligenlitanei beten und Osterlieder singen", beschreibt Julita Cwikla, Etnografin am Ratiborer Museum.

Quelle (https://dziennikzachodni.pl/procesje-konne.../ar/c1-17434563)

Eine Fotogalerie des Osterreitens 2024 in Groß Peterwitz mit über 300 Fotos ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.nowiny.pl/galeria/22800-wielkanocna-procesja-konna-w-pietrowicach-wielkich-2019/foto-851445.html